Kooperationspartner_innen

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 6, Rahlgasse

Die AHS Rahlgasse hat sich den Schwerpunkten Gender, Umwelt, Soziales verpflichtet. Sie ist außerdem als UNESCO-Schule dem Ziel verbunden, globale Anliegen, die Rolle der Vereinten Nationen, Menschenrechte, Demokratie und Toleranz, interkulturelles Lernen und Friedenserziehung sowie Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung als Schwerpunkte in den Schulunterricht zu integrieren. Die AHS Rahlgasse unterstützt den Schulbetrieb von PROSA personell und räumlich. Ebenso gab es bereits Kooperations-Projekte mit Lehrenden der Akademie. Aufgrund der räumlichen Nähe der Institutionen wäre Schulpraxis von Studierenden des Künstlerischen Lehramtes mit Schüler_innen aus der Rahlgasse und von PROSA leicht auszubauen. Der Wissenstransfer von Lehrenden in der Ausbildung und in der Berufspraxis, bietet weiteres Potenzial, innovative und interkulturelle Lehrmethoden in der Praxis zu testen.

Kunstraum NIEDEROESTERREICH

Im Kunstraum NOE wurde ein interessantes und in letzter Zeit große Beachtung erntendes Kunstvermittlungsprogramm entwickelt, das sich durch besondere Offenheit auszeichnet.Eine weitere Vertiefung der bestehenden Zusammenarbeit im Rahmen von Lehrveranstaltungen des IkL ist nicht nur wünschenswert, sondern verspricht auch für die Studierenden der Akademie der bildenden Künste Wien und die beiden schulischen Kooperationspartner (PROSA und Rahlgasse) großes Bildungspotenzial.

KUNSTHALLE Wien

Das von der Kunsthalle Wien angebotene Programm ermöglicht Schüler_innen und Studierenden im Rahmen dieses Projektes nicht nur den Einblick in künstlerische Produktionen, sondern reflektiert ihre Einbindung als Teil eines Prozesses aus dem sich künstlerische Produktionen artikulieren.

Kulturkontakt Austria

Kulturkontakt Austria unterstützt Projekte, die im künstlerischen Bereich dialogisch angelegt sind und ermöglicht so Kontaktsituationen zwischen Partner_innen aus Kunst und Kultur und dem schulischen Umfeld.

PROSA - Projekt Schule für Alle!

PROSA bietet Jugendlichen die von anderen Bildungsmaßnahmen ausgeschlossen sind Vorbereitungskurse für den Pflichtschulabschluss, Basisbildungskurse, Bildungs- und Berufsberatung und viel mehr an. Es geht darum, das Menschenrecht auf Bildung für alle in Österreich lebenden Menschen geltend zu machen und dadurch die Möglichkeit auf soziale Inklusion zu schaffen. Die Zielgruppe sind Jugendliche nach Vollendung des Pflichtschulalters, mit Migrationsbiografien, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. PROSA arbeitet nach dem Konzept "Lernen durch Bindung", das besagt, dass die stärkste Motivationsquelle für junge Menschen ein anderer Mensch ist. PROSA bringt solide Erfahrungen mit interkulturellen Lehr- und Lernarrangements ein.

arbeiter-kind.at

Die Projektbegleitung durch arbeiter-kind.at ermöglicht dem Projektteam Teilhabe am Erfahrungsschatz langjähriger Bildungsarbeit und an der guten Vernetzung im Schulbereich.