Raum Tausch Täuschung

Im Rahmen der AgidS Kooperation mit der AHS Rahlgasse und PROSA Projekt Schule für alle setzten zehn Studierende der Lehrveranstaltung Kunst und Kulturpädagogik Projekt mit den Lehrenden Antje Lehn und Anna Pritz und den Lehrern Karl Pichler und Georg Mayr mit fast 40 Schüler_innen über einen Zeitraum von mehreren Wochen künstlerische Projekte um. Zum Thema Raum – Tausch – Täuschung wurde mit Schüler_innen verschiedener Gruppen gearbeitet, die zwar den selben Lernort nutzen aber im Alltag bisher wenig Gemeinsamkeiten hatten: Eine Deutsch-Klasse von PROSA, bestehend aus etwa 20 jugendlichen Flüchtlingen mit sehr unterschiedlichen Sprachständen, sowie siebzehn Schüler_innen der 7. Klasse AHS, im Rahmen ihres BE Unterrichts.

Beim gemeinsamen Besuch der Ausstellung „Revers de Trompe“ im xhibit und der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien wurde das Thema der künstlerischen Technik des „Trompe l´Oeil“ anhand von zeitgenössischen und historischen Arbeiten im Rahmen einer Führung von Martina Fleischer vorgestellt.

Kennenlernen






 
Die Erarbeitung und Umsetzung von Vermittlungskonzepten ermöglicht den Studierenden eine experimentelle Erprobung der Unterrichtsrealität in den teilweise sehr heterogenen Gruppen. In allen Phasen des Unterrichtsprojekts wurde dabei ein ergebnisoffenen Zugang thematisiert, mit dem Anspruch, die Schüler_innen in die Gestaltung von künstlerischen Arbeitsprozesses miteinzubeziehen. Parallel stattfindende Reflexion brachte Themen wie Diversität, Zuschreibungen, Gruppendynamik aber auch Organisation, Komplikationen und Scheitern zur Sprache.

Kleine Leute
 
Die Studierenden und Schüler_innen entwickelten künstlerische Strategien, mittels derer räumliche Ereignisse und Erfahrungen vorgetäuscht wurden. Die im Projekt umgesetzten Konzepte Blickwechsel, Kleine Leute, Garagen Diorama versuchten anhand von Fotografie, Storyboards, Tape-Art und Installationen imaginierte Räume im Schulkontext zu eröffnen. Über die künstlerischen Handlungen wurden räumliche Potenziale spielerisch verfremdet, anhand begleitender theaterpädagogischer Interventionen wurden auch gegebene räumlich-soziale Konstellationen hinterfragt.

Blickwechsel
Blickwechsel 1: Antonia und Benedikt mit Ali Majid, Biushi, Elnaz, Fasela, Hassan, Shahin, Shirin, Waseq
Blickwechsel 2: Frank und Lena mit Carlos, Franziska, Jannik, Julia, Lena, Lisa, Paul, Phoebe, Simon, Vanessa
Kleine Leute: Max und Claudia mit Fakir, Hossein, Julian, Sabur, Seyed, Mahdi, Massud, Menbere, Sophie
Garagen Diorama: Alexander, Karolina, Christine mit Anna, Ilja, Johanna, Lin, Penelope

Lehrende: Antje Lehn, Anna Pritz, Georg Mayr, Karl Pichler

Dauer: November 2015 - Januar 2016

Fotos: Antje Lehn + Lena Baur




Garage