Zeichen der Kommunikation - Schrift

Im Rahmen der Initiative – Akademie geht in die Schule – kooperieren, das Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien, der Verein Prosa und der Kunstraum Niederösterreich. Schüler_innen des Vereins Prosa und Studierende der Akademie der bildenden Künste arbeiteten im Wintersemester 2014/15 zum Thema „Zeichen der Kommunikation/SCHRIFT“.

Die Schrift als Speichermedium für Informationen ermöglicht uns nicht nur Wissenswertes aufzubewahren sondern dient auch als Medium der Kommunikation. Schrift ermöglicht anderen Menschen Informationen weiterzugeben, selbst wenn die Sender_innen nicht anwesend sind, vorausgesetzt die Schrift und die Botschaft werden von Empfänger_innen verstanden.
Bei der Begegnung und Verständigung von Menschen unterschiedlicher Herkunft spielt Sprache/Schrift eine zentrale Rolle. Das Thema Schrift bot uns ein breites Feld an Möglichkeiten der Auseinandersetzung.

Schüler_innen stellten den Studierenden und Lehrenden ihre Schriften und deren Besonderheiten vor, Studierende im Gegenzug, grafische und druckgrafische Techniken. Ein Ziel war das Aufbrechen der typischen Lehr- Lernsituation um die Begegnung auf einer gemeinsamen Lehr- Lernebene zu ermöglichen. Im Laufe des Semesters wurden folgende Drucktechniken in Theorie und Praxis behandelt: Siebdruck, Hochdruck, Stempeldruck, Prägedruck und Tiefdruck.

Sissi Makovec ermöglichte im Rahmen des Vermittlungsprogrammes den Studierenden und Schüler_innen Einblicke in die laufende Ausstellung „Lesen[Literatur]“ im Kunstraum Niederösterreich. Der Künstler Simon Häussle stellte speziell Künstler_innen vor, die drucktechnisch arbeiteten und führte durch die Ausstellung. Flora Watzal stellte ihre künstlerische Arbeit vor und stand für Fragen und Antworten zur Verfügung. Zusammenfassend wurde von allen Teilnehmenden bestätigt, dass das Projekt für alle eine enorme Bereicherung war.

Schrift


Reflexion der Lehrveranstaltung „Praktikum in außerschulischen Berufsfeldern“ von Caroline Urwalek

Die Lehrveranstaltung fand im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Prosa und dem Kunstraum Niederösterreich statt. Wöchentlich haben wir uns am Institut des künstlerischen Lehramts getroffen und mit Prosa Schüler_Innen zum Thema Schrift gearbeitet. Gleich beim ersten gemeinsamen Treffen der Studierenden wurden auch die Schüler_innen und deren Lehrerin eingeladen. Das schuf einen sehr angenehmen Einstieg da weder die Studierenden noch die Schüler_innen wussten was im Laufe der Lehrveranstaltung passieren würde und wir dadurch mehr oder weniger mit dem gleichen Wissensstand in das Projekt gestartet sind. Die Lehrveranstaltungsleiterin Marianne Zahel und die Prosa Lehrerin Ulrike Zachhuber haben gemeinsam ein Projektkonzept entwickelt und einen Einstieg zum Thema Schrift vorbereitet. Wir haben das ganze Semester über mit verschiedenen Drucktechniken gearbeitet. Dabei ging es nicht ausschließlich darum, dass die Studierenden den Schüler_innen die Techniken erklären und beibringen sondern um einen gemeinsamen Arbeitsprozess. Während des ganzen Projektes haben immer alle mit den Techniken gearbeitet. Dabei haben sich die Rollen des Lernenden und Lehrenden oft verschoben. Jeder Teilnehmer des Projektes (Schüler_innen, Studierende, Lv Leiterin und Prosa Lehrerin) befand sich manchmal in der Rolle des Lehrenden und manchmal in der Rolle des Lernenden. Das hat eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre geschaffen und eine offene Kommunikation ermöglicht. Es war sehr schön mit den Schüler_innen über ein ganzes Semester zu arbeiten und gemeinsam verschiedene Techniken zu erlernen. Dadurch sind einige tolle Arbeiteten entstanden.

Teilnehmer_innen:
Nafisa Nuur, Faiz Rasuli, HassanHaidari, Mohammad Zaker, Mamuli  Tsitelaschwili, Anna Hepperger, Caroline Urwalek, Suna Tarhan, Stefanie Schwarz, Kristina Popowa, Sabine Hiesberger, Ulrike Zachhuber, Sissi Makovec, Marianne Zahel. (und Künstler_innen)