Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Institut für bildende Kunst
Performative Kunst
Ort | Performative Kunst, Raum EA3, Schillerplatz 3, 1010 Wien
Kalender Wintersemester 2011

“Some exercise in complex seeing is needed...“*


* Bertolt Brecht, „The Literalization of the Theatre (Notes to the Threepenny Opera)“
Eingangszitat in dem Buch von „Being Watched“, von Carrie Lambert-Beatty über Yvonne Rainer


In diesem Semester versuchen wir anhand von 2 Gegenständen, einem Seil und einem Ball Performances zu entwickeln. Im Vordergrund stehen dabei Team und Körperarbeit. Durch Aufwärmeübungen ergibt sich eine direkte Auseinandersetzung mit dem Körper und der Sprache. Eine weitere Dimension ist das spontane Agieren, das sich vor anderen Trauen / Performen um dadurch das Riskieren von Peinlichkeit auszuloten.


„If we release student artwork from its „potential“ in relation to a future, we might consider it something altogether different, something that produces potential in the present by undoing what we think we know about „finished work“. Here, „being student“ is at the core of my understanding of rebellion. It exists somewhere at the edges of the virtual and the actual – not because the student has not yet actualized into „an artist“, but because student work operates at a border of what is and what is yet to be. It is the embodiment of emergence and its potential.“ (Sarah Pierce, S. 152/154. Heft Nr. 82 / Juni 2011 "Artistic Research"Texte zur Kunst)

„Wenn wir studentisches Arbeiten von seinem „Potenzial“ in Hinsicht auf eine Zukunft einmal entkleiden, könnten wir es als etwas gänzlich anderes sehen, etwas, das Potenzial in der Gegenwart produziert, indem es das, was wir über „abgeschlossene Arbeit“ zu wissen glauben, auflöst. Das „Studentsein“ ist so gesehen ein zentrales Moment meines Verständnisses von Revolution. Es existiert irgendwo an den Rändern des Virtuellen und des Tatsächlichen – nicht, weil sich die Studierenden noch nicht zu „Künstlern“ verwirklicht haben, sondern weil meiner Ansicht nach studentisches Arbeiten besonders an der Grenze zwischen dem was ist und was noch kommt operiert.„ (Sarah Pierce, S. 153. Heft Nr. 82 / Juni 2011 "Artistic Research"Texte zur Kunst)

in diesem semester setzen wir unsausgehend von texten mit artistic research auseinander. warm up/performance exercises im zuge unserer klassentreffen sollen einen vor allem körperbezogenen Zugang zu diesem thema ermöglichen. dieses workout beginnt mit einem ball, einem seil und einem dritten gegenstand. durch die objekte im raum, die gruppe als publikum und das spontane übersetzen von ideen durch den eigenen körpereinsatz soll das „tun“ mehr raum einnehmen. Die texte dienen als anregung dazu, schön wäre es auch sich den einen oder anderen Ausschnitt aus einem Text zu nehmen und diesen zu verarbeiten, bzw mit uns durch zu arbeiten ( körperbezogen).

weiters stehen auf dem programm künstlerInnen ateliet besuche um verschiedene künstlerische herangehensweisen und produktionszugänge zu sehen. (diese termine sind noch nicht im kalender!)

an uns herangetretene projektvorschläge bzw. aufführungsmöglichkeiten werden beim ersten klassentreffen besprochen. dazu gehört unter anderem die buchpräsentation ende oktober von lilo nein bei der wir eingeladen sind performances im raum zu zeigen. das Tqw möchte studierende aus hamburg und wien einladen um das 5. scores zu dokumentieren.

di 4.10.11 10 uhr 1.klassentreffen mit anschließendem ausstellungsbesuch, bawag – bethan huws + kurzes gespräch mit werner brunner (kunstvermittlung) um 13 uhr

Das 1ste KLASSENTREFFEN Dienstag 4.10.11 (ist ausnahmsweise 1 mal Dienstag`s sonst immer Montags! Daher Montags bitte während des GANZEN Semesters keine LV `s ausmachen; ZKF ist Pflicht, es ist wichtig dass wir uns 1mal ie Woche treffen, und nicht imme reinige woanders hin müssen. NO,GO!

05.10. MUMOK filmprogramme
http://www.mumok.at/programm/veranstaltungen/history-lessons/joachim-koester/
Joachim Koester,

mo 10.10.11 2. klassentreffen um 10 uhr. die neuen studierenden zeigen jeweils eine arbeit in der klasse. ZUM KENNENLERNEN, dann fühlt man sich gleich wohler!

12. & 13.10. MUMOK
Dorit Margreiter

mo 17.10.11 3. klassentreffen/ 10 uhr

19. & 20.10. MUMOK
Dani Gal

mo 24.10.11 klassentreffen/ 10 uhr Die Freie Klasse stellt sich vor
+ 24.10.11 ulay, lecture im künstlerhaus (wir beteiligen uns an den kosten – bitte kommt alle!) am WE davor wird auf der viennale gezeigt: „Da ist eine kriminelle Berührung in der Kunst“ (1976) von ulay + „Imponderabilia“ (compilated version), Abramovic, Ulay, NL 1977 http://www.viennale.at/deutsch/preview_11/special/

mo 31.10.11 feiertag/fenstertag/frei

04.11.11 (termin noch nicht fixiert) lilo nein, buchpräsentation "the present author - who is speaking in performance" (wer performt ? Janine hat das mail mal ausgeschickt keine /r hat sich gemeldet)

mo 07.11.11 klassentreffen/ 10 uhr

mo 14.11.11 klassentreffen/ 10 uhr

mo 21.11.11 klassentreffen/ 10 uhr

do 24.11.11 ausstellung im xhibit: „troubling research. performing knowledge in the arts“

mo 28.11.11 martin ebner und florian zeyfang werden eingeladen um über zwei ausstellungen zu sprechen:
ausstellung die letztes jahr im kunstverein schattendorf statt fand: „Please go around the construction area by the lights and over the traffic island“ und „poor man’s expression“ http//www.poormansexpression.com/

mi, 30. 11. 2011 , 19.00 Uhr im neuen Mumok - Kino "Poor Man's Expression"-Buchvorstellung/Filmabend/Ausstellung

mo 05.12.11 klassentreffen/ 10 uhr

7-10.12.11 tqw Scores*5



Aulavermietungen :

30.9 - 3.10 Eyb-Gre.
12.10 Umtrunk
13-15.10 Dor Film
18-19.10 Lorenz
21-22.10 Hempel
31.10 IKA

3-4.11 Ute Bock
8-11.11 Hölbling
12-14.11 Blimlinger
16-17.11 Art Week
22-28.11 Diplome

12.12 IKA

In den vermieteten Zeiten wurde mit dem Rektorat vereinbart, dass wir uns möglichst leise verhalten. Leider wissen wir noch nicht, ob die Veranstaltungen tagsüber oder abends stattfinden. Bei Kollisionen kann man das jedoch bei Sabine Dortschy nachfragen.