Fokus Flucht: Kulturelle Bildung und Schule in der Migrationsgesellschaft

29.04.2016 Depot Wien
Austauschtreffen und Diskussionsforum (Text: KulturKontakt Austria)

Europa erlebt eine der größten Flüchtlingsbewegungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Mehr denn je rückt daher auch in Österreich die Frage in den Mittelpunkt, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt in einer pluralistischen Gesellschaft gefördert und gestaltet werden kann. Gerade in der Schule spielt ein gutes, konstruktives Miteinander eine wichtige Rolle, um die Klassen- und Schulgemeinschaft zu stärken.

Aktivitäten der kulturellen Bildung mit geflüchteten, zugewanderten und schon länger hier lebenden Kindern und Jugendlichen bieten – innerhalb und außerhalb der Schule – Möglichkeiten zum Willkommenheißen, Ankommen und Dableiben, zum Brückenbauen und Türenöffnen, zum Kennenlernen und Querdenken.

KulturKontakt Austria lädt PädagogInnen, KünstlerInnen verschiedener Sparten, Kunst- und KulturvermittlerInnen sowie VertreterInnen von Sozialeinrichtungen und der politischen Bildung ein, sich ausgehend von ihrer eigenen Arbeitspraxis über die Potenziale kultureller Bildung zur Gestaltung von Schule und Gesellschaft auszutauschen.

Folgende Fragestellungen werden zur Diskussion gestellt:

Welche Projekte und Ideen für die Zusammenarbeit zwischen Schulen, KünstlerInnen, Kultureinrichtungen und Sozialeinrichtungen im Kontext von „Flucht“ gibt es bereits? Wie finden die Kompetenzen aller Beteiligten Platz und wie werden verschiedene Themen und Haltungen (mehrsprachig) verhandelt? Was können Aktivitäten der kulturellen Bildung beitragen, um ein konstruktives Zusammenleben – in und außerhalb der Schule – zu gestalten?

link zur Veranstaltung