Workshop und Vortrag Art.School.Differences

Am 30.06.2016 organisierte AgidS ein informelles Treffen zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch zwischen dem Projekt Art.School.Differences, das an der Züricher Hochschule der Künste angesiedelt ist, und verschiedenen Akteur_innen der Akademie (AfG, AgidS, IKW, Qualitätsmanagement).

Am Abend desselben Tags hielten zwei Forscher_innen von Art.School.Differences, Sophie Vögele und Philippe Saner, einen öffentlichen Vortrag an der Akademie. Es folgte eine Respondenz von Barbara Rothmüller, die 2009 eine Pilotstudie über die sozialen Hintergründe der zum Studium der bildenden Kunst zugelassenen Studierdenden leitete. Rothmüller war eingeladen, weil ihre Studie eine wichtige Inspiration für Art.School.Differences war.

Der Vortrag von Vögeli und Saner stelle Fragen und Ergebnisse des aktuellen Forschungsprojektes Art.School.Differences vor, das am Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste durchgeführt wird. Durch die Analyse institutioneller Politiken und Praktiken und die Diskussion von Machtverhältnissen werden Spannungsfelder und inhärente Widersprüche aufgezeigt, welche strukturell oder individuell exkludierende Momente im Feld der Kunsthochschule herstellen und reproduzieren.

Art.School.Differences ist ein Forschungs- und Hochschulentwicklungsprojekt in Kooperation von drei Schweizer Kunsthochschulen, der Haute école d’art et de design Genève (HEAD – Genève), der Haute école de musique de Genève (HEM – Genève) und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Ziel ist es, den komplexen Konfigurationen von Ungleichheit, Inklusion und Exklusion in der Kunsthochschule genauer nachzugehen, diese zu verstehen und – punktuell – zu verändern. Dabei werden sowohl der Transformation der Institution Kunsthochschule im Europäischen Hochschulraum als auch den Effekten von Globalisierung und Migrationsgesellschaft Rechnung getragen. Art.School.Differences baut auf der Vorstudie Making Differences: Schweizer Kunsthochschulen auf, die 2011 von Catrin Seefranz und Philippe Saner durchgeführt und im Januar 2012 publiziert wurde.

http://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/