Ö1 Hörsaal

Im Rahmen von Ö1 Hörsaal wurden im Rahmen eines World-Cafe-Settings drei Projekte zum Thema Interkulturalität und Schule vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Präsentation AGIDS

- das Ö1 Hörsaal Siegerprojekt Interkulturelles Mentoring für Schulen, das vom Verein der AbsolventInnen des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien getragen wird. Durch interkulturelles Mentoring an Volks- und Mittelschulen in Wien und St. Pölten werden Schüler_innen mit Migrationshintergrund in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung unterstützt.

- das Projekt Akademie geht in die Schule, das von einem Projektteam an der Akademie der bildenden Künste Wien durchgeführt wird. Durch möglichst niederschwellige Informationsformate werden Schüler_innen Wege zum Studium an der Kunstuniversität aufgezeigt. Ziel ist die Verringerung der Bildungsungleichheit durch zukunftsweisende Initiativen unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung interkultureller Bildung. Dies heißt vor allem strukturbildende Maßnahmen zur Öffnung der Akademie hinsichtlich jener Studierenden zu entwickeln und zu setzen, die an der Kunstuniversität unterrepräsentiert sind.

- an der mdw stehen zurzeit zwei Schienen im Zentrum der interkulturellen Arbeit: einerseits maßgeschneiderte Kooperationsprojekte zwischen Schulen, Lehramtsstudierenden und mdw-Lehrenden; andererseits die interdisziplinäre Ringvorlesung Transkulturalität in der Lehrende, KünstlerInnen und Studierende aus den verschiedenen Performancesparten der mdw sowie aus Ethnomusikologie, Popularmusikforschung, Musiksoziologie, Musikgeschichte und Musikpädagogik miteinander in Austausch treten. Die erfolgreiche Ringvorlesungsreihe geht 2015/16 in ihr zweites Jahr.

http://https://www.akbild.ac.at/Portal/organisation/aktuelles/vortraege-events/2015/oe1-hoersaal-interkulturalitaet-und-schule-praesentation-des-siegerprojektes-interkulturelles-mentoring-fuer-schulen?set_language=de&cl=de