"a-zaun" - Workshopreihe mit der NMS Sonnwendviertel

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Verein Wanderklasse und der Stelle "Akademie geht in die Schule" der Akademie der bildenden Künste Wien organisieren wir einen dreiteiligen Workshop mit Schüler*innen der NMS Bildungscampus Sonnwendviertel im 10. Wiener Gemeindebezirk. Am Workshop beteiligen sich zwei Künstler*innen - Johannes Rips und Dóra Medvedeczky.

Laufzeit: Oktober 2019 - Jänner 2020

Typographie

Der Workshop knüpft an ein Vorgängerprojekt der Schule sowie des Vereins Wanderklasse an, welcher sich mit den Lieblingsorten der Schüler*innen am Campus beschäftigt hat, sowie mit Fragestellungen, welche sie sich hinsichtlich der Ausstattung und Nutzung der äußeren Bereiche des Campus gestellt haben.
Im Rahmen des jetzigen Projekts soll auf das Vorgängerprojekt der Wanderklasse aufbauend eine Intervention im Außenraum der Schule gemacht werden. Am Zaun des Campus soll eine Art Alphabet entstehen - Buchstaben, zu denen die Schüler*innen eine besondere Beziehung haben oder die sie einfach am Zaun sehen möchten. Die Interventionen sollen es den Schüler*innen ermöglichen, sich den Außenraum im Campus anzueignen und zu einem eigenen Raum zu machen. Eine Kommunikation mit der "Außenwelt" (d.h. mit Passant*innen und Bewohner*innen hinter dem Zaun des Campus) ist auch ein wünschenswertes Ergebnis des Projektes.

eee

Buchstabe F